FAQ

Ich würde gerne teilnehmen, studiere aber gar nicht. Geht das?

Die Ringvorlesung ‚Doing Feminism‘ ist auch für Personen, die nicht studieren zugänglich. Der Besuch sowohl einzelner Veranstaltungen als auch der gesamten Veranstaltungsreihe ist möglich. Um ECTS angerechnet zu bekommen musst du allerdings inskribiert sein.

Coole Sache! Ist das anrechenbar für mich?

Die Ringvorlesung ‚Doing Feminisms‘ ist anrechenbar für verschiedene Studienrichtungen der Universität Wien. Infos, ob deine Studienrichtung dabei ist findest du im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien. Achtung: Da das Lehrveranstaltungsverzeichnis bis Semesterbeginn laufend aktualisiert wird, sind hier noch Änderungen möglich! Du möchtest, dass ‚Doing Feminisms‘ auch für deine Studienrichtung anrechenbar ist? Dann gib uns Bescheid oder schick eine Nachricht an deine Studienvertretung!

Wer steckt hinter ‚Doing Feminisms‘?

Die Ringvorlesung ‚Doing Feminisms‘ wird von einer Gruppe Masterstudierender der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien organisiert. Wir werden von Univ.-Prof. Dr. Antje Daniel dabei unterstützt.

Ich würde gerne mithelfen, was kann ich tun?

Das Kern-Organisationsteam von ‚Doing Feminisms‘ hat derzeit eine für das Team angenehme Größe erreicht. Das heißt jedoch nicht, dass du dich nicht einbringen kannst: Das Team von ‚Doing Feminisms‘ begrüßt Initiativen, die parallel zur Ringvorlesung Aktivitäten organisieren möchten. Vom Lesekreis zum aktivistischen Projekt: Vieles ist möglich! Schick uns gerne eine Nachricht!

In welcher Sprache wird die Ringvorlesung angeboten?

Die Ringvorlesung ‚Doing Feminisms‘ wird – je nach Vortrag – auf Deutsch und Englisch abgehalten.

Wie schaut es mit Barrierefreiheit aus?

Wir wünschen uns eine Lehrveranstaltung, an der alle teilnehmen können, die das möchten. Unser Hörsaal ist ebenerdig zugänglich. Falls du Österreichische Gebärdensprache sprichst und gerne an der Ringvorlesung teilnehmen möchtest schick uns eine Nachricht. Wir versuchen dann, Übersetzung zu organisieren. Darüber hinaus gilt: Hast du Sorgen, dass die Ringvorlesung für dich aus welchen Gründen auch immer nicht zugänglich sein könnte schick uns bitte eine Nachricht. Wir versuchen, eine Lösung zu finden.